• 1. Stunde:    8.15 – 9.00 Uhr
  • 5. Stunde: 12.00 – 12.45 Uhr
  • 6. Stunde: 12.45 – 13.30 Uhr

Kompetenzorientierter Unterricht

In unserer Schule unterrichten wir im Rahmen des Kompetenzorientierten Unterrichts nach den Bildungsstandards des Landes Hessen.

Ein schuleigenes Curriculum  ist in der Entwicklung und konkretisiert die Vorgaben.  Wir möchten jedes Kind in seinen Fähigkeiten und Neigungen ansprechen und seine Entwicklung fördern. Der bestmögliche Lernfortschritt des Einzelnen in der Gruppe ist unsere Kernaufgabe. Wir unterrichten zielorientiert und differenziert, so dass grundlegende Fertigkeiten, wachsende Selbständigkeit beim Lernen, soziale Kompetenz und eine gesunde Leistungsmotivation wachsen können. Auf diesem durchaus nicht immer ebenen Weg ist die Zusammenarbeit mit den Eltern unabdingbar. Alle Lehrkräfte bieten Zeit für Gespräch und Beratung an.

Alle Kinder werden nach der verpflichtenden Stundentafel unterrichtet. Einen besonderen Stellenwert nimmt dabei die  25. Unterrichtsstunde in Klasse drei und vier ein.. Hier können sich die Schülerinnen und Schüler je nach ihren persönlichen Neigungen für ein Angebot aus dem musisch-ästhetischen  Bereich für ein halbes Jahr entscheiden.

Vertretung

Der Pflichtunterricht im Rahmen der Stundentafel wird zuverlässig erteilt; für die gegebenenfalls notwendige Vertretung setzen wir geschulte Kräfte ein.

Jahrgangsteams

In jedem Jahrgang werden in der Regel drei Klassen eingerichtet, die im Durchschnitt 22 Schülerinnen und Schüler haben. Es gibt von Beginn an zwei Ansprechpersonen für die Kinder, die Klassenlehrerin bzw. der Klassenlehrer und eine ergänzende Lehrkraft. Beide sind ihren fachlichen Qualifikationen gemäß in den Lernbereichen Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Religion, Kunst, Musik und Sport eingesetzt. Im 3. und 4. Schuljahr kommt der Englischunterricht hinzu.

Das Jahrgangsteam plant gemeinsam das Lernangebot und stimmt seine pädagogische Arbeit miteinander ab. Es bleibt nach Möglichkeit stabil und wird im Bedarfsfall erweitert.

Arbeitsgemeinschaften

In der dritten und vierten Klasse wählen sich die Schülerinnen und Schüler in verschiedene Wahlpflichtkurse, verbindlich für ein Halbjahr ein. ( einstündig)